Cheap

crossmediale Gestaltung

In diesem Projekt geht es um ein Kochbuch, dabei steht der Fokus auf:

günstige, eiweißreiche Ernährung.

Es werden mehrere Medienkanäle verwendet, um durch die jeweiligen Stärken das Thema breiter zu kommunizieren. Das Kochbuch dient hierbei als Hauptmedium. 

Logodesign

Als grafisches Konzept dienen hierbei chemische Formelstrukturen, diese zeichnen die Eigenschaften von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten aus. In der Ernährung, wie auch in dem grafischen Konzept sind sie ausschlaggebend. Die Kette leitet den Nutzer durch die Rezepte.

Webdesign

Die Webpräsenz dient als ergänzendes Medium. Dabei werden die Inhalte auf ein Minimum reduziert, um den Fokus alleine auf den Prozess des kochens zu lenken. Durch Swipen zur Seite können Kochrezepte auch am Smartphone bequem neben dem Kochen genutzt werden. 

Fotografie

Der Kochprozess soll zusätzlich zum Text in Bildern dargestellt werden. Dadurch können Zwischenschritte beim kochen besser nachvollzogen werden.

Außerdem ist es das Gestaltungsziel, dass auch günstiges Essen edel und hochwertig wirken kann. 

Social Media

Die größte Stärke der sozialen Medien ist die Community.

Dabei werden Fragen geklärt und diskutiert. Die Zielgruppe kann sich gegenseitig motivieren, ihre Ernährungsziele zu erreichen.

Alexander Wentzel 

Mediendesigner M.A. 

Braunschweig